Der "ab Preis" versteht sich als unverbind-liches Preisangebot pro Person mit eigener Anreise ab min. 20 Teilnehmern ohne Zusatzleistungen. Bus- Flug- oder Bahn- anreise werden individuell angeboten. Auf Ihre Anfrage hin erhalten Sie ein anhand Ihrer Teilnehmerzahl und Ihren sonstigen Angaben exakt kalkuliertes unverbindliches Angebot.
1. Tag: Anreise Hirtshals - Fähre
Anreise nach eigenem Programm durch Jütland nach Hirtshals in Norddänemark. Hier erwartet Sie mittags die Fährüberfahrt nach Bergen mit einem Schiff der Fjord Line. Bitte beachten Sie: das neue Schiff der Fjord Line wird nun doch erst im Herbst 2012 eingesetzt.
2. Tag: Fähre - Bergen/Umgebung
Genießen Sie die Ausblicke auf die norwegische Küste, bevor das Schiff am Morgen in Bergen anlegt. Die wohl schönste Stadt Norwegens steht nun auf Ihrem Programm. Die Altstadt umschließt das Hafenbecken Vagen, an dem auch der beliebte Fischmarkt stattfindet. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen auch die mittelalterliche Festung Bergenhus mit der im 13. Jh. errichteten Hakonshalle und dem Rosenkrantzturm sowie die romanische Marienkirche, die einst die Kirche der deutschen Kaufleute war. Eine bedeutende Attraktion ist Bryggen, das Viertel des ehemaligen Hansekontores mit seinen hübschen, dicht aneinander gereihten Holzhäusern. 1979 wurde Bryggen von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
3. Tag: Bergen/Umgebung - Sognefjord - Geilo
Bergen hat so viel zu bieten, dass die meisten Menschen gern wiederkommen möchten. Sie bestimmt auch! Aber der Tag verspricht noch einiges: nachdem Sie das Städtchen Voss passiert haben, das ganz malerisch am See liegt, erreichen Sie die Stalheimstraße. Spektakulär ist der Ausblick, wenn Ihr Bus über die eng gewundenen Serpentinen fährt! Über das durch die Flambahn bekannte, schöne Örtchen Flam fahren Sie weiter durch das wunderschöne Aurlandstal zum beliebten Wintersportort Geilo. Er ist als Tor zur Hardangervidda bekannt und bietet auch im Sommer zahlreiche Sport- und Erholungsmöglichkeiten.
4. Tag: Geilo - Oslo - Fähre
Durch das von Gebirge umrandete Numedalen reisen Sie nun weiter nach Oslo. Die norwegische Hauptstadt gilt als grünste und flächenmäßig größte Stadt Europas, denn nur ein Viertel des 450qkm großen Stadtgebiets ist bebaut. Hier findet man nicht nur zahlreiche Museen, sondern auch das Königliche Schloss, das sich am Ende der Karl-Johans-Gate imposant auf einer Anhöhe erhebt. Empfehlenswert ist ebenfalls der Besuch des Vigelandparks. Der Bildhauer Gustav Vigeland schuf die größte Sehenswürdigkeit des Parks, die Vigeland-Anlage, mit unzähligen Skulpturen aus Bronze, Granit und Schmiedeeisen. Um 19.30 Uhr legt das Fährschiff der Stena Line nach Frederikshavn ab.
5. Tag: Frederikshavn - Heimreise
Zum Abschluss Ihrer Reise genießen Sie nochmals ein skandinavisches Frühstücksbuffet. Ankunft in Frederikshavn am frühen Morgen. Anschließend Ausschiffung und Heimreise.
Hotels der gehobenen Mittelklasse: diese Hotels entsprechen dem, was man von sehr guten 3* oder bewährten 4*-Hotels erwartet. Zumeist mit eigenem Restaurant. Wir haben z.B. alle Novotel-Hotels in Polen in diese Kategorie einsortiert.
Hotels der guten Mittelklasse: diese Hotels entsprechen dem, was man von bewährten 3*-Hotels erwartet. Die Hotels sind auf Gruppen eingestellt und freuen sich auf Ihre Gäste.
Hotels der Premium-Kategorie: Bevorzugen Sie lieber den Standard internationaler 4*-Hotels, dann ist diese „Ihre“ Kategorie. Mindestens ein Restaurant oft auch Freizeiteinrichtungen sind vorhanden. Wir haben z.B. alle Mercure-Hotels in diese Kategorie